Notizen aus aller Welt Notizen aus Ecuador (Teil 1) Aufstieg zum Cotopaxi

Freitag, 29.03.2024
15:05 bis 15:28 Uhr

BR24

Von Ernst Vogt und Stefan Frühbeis


Wiederholung von 6.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Die Straße der Vulkane", so nannte Alexander von Humboldt die andine Bergwelt Ecuadors. Dreißig teils noch aktive Vulkane reihen sich entlang der östlichen und westlichen Andenkette aneinander. "Der Cotopaxi hat die schönste und regelmäßigste Form unter allen kolossalen Spitzen der hohen Anden. Er ist ein vollkommener Kegel, welcher, mit einer ungeheuren Lage Schnees bedeckt, bei Sonnenuntergang in blendendem Glanze erstrahlt", schrieb Alexander von Humboldt über den höchsten aktiven Vulkan der Welt. Doch der Cotopaxi ist nicht nur wunderschön, sondern auch einer der aktivsten Vulkane weltweit. Eine Reportage von Ernst Vogt und Stefan Frühbeis aus dem Jahr 2003

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.