Notizen aus aller Welt Notizen aus Mexiko-Stadt Expats verdrängen Einheimische

Freitag, 29.03.2024
11:35 bis 11:50 Uhr

BR24

Von Jenny Barke

Wiederholung um 20.35 Uhr
Als Podcast verfügbar

Ganzjährig frühlingshafte Temperaturen, ein reiches kulinarisches und kulturelles Angebot, erschwingliche Mietpreise in pittoresken bunten Stadtvierteln: Mexiko-Stadt ist ein Mekka für viele Zugezogene. Nur noch Dubai und Valencia liegen laut einer Umfrage der „lebenswertesten Städte für Expats weltweit“ im Ranking vor Mexikos Hauptstadt. Die Pandemie war Katalysator für diese Entwicklung: Während Einheimische Jobs verloren und sich die Mieten nicht mehr leisten konnten, lockten die laxen Covid-19-Regeln Ausländer, sich hier anzusiedeln. Die Kaufkraft der Dollar oder Euro verdienenden Expats ist um ein Vielfaches höher. Die Wohnpreise sind 2022 um 40 bis 80 Prozent gestiegen, 30 Prozent der Hauptstädter mussten Mexiko-Stadt wegen steigender Mieten in der Pandemie verlassen. Die Stadtverwaltung grenzt die Spekulation und das Geschäft mit Airbnb kaum ein. Doch es formt sich Widerstand - sogar eine neue heilige Schutzpatronin soll helfen.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.