B5 aktuell - Das Fitnessmagazin


8

40 Expertentipps Wandertouren rund um die Zugspitze

„Es ist eine Traumregion. Wer noch nie da war, muss da unbedingt hin“, sagt Janina Meier über die Wanderregion rund um die Zugspitze. Gemeinsam mit ihrem Mann Markus hat sie einen kompakten Wanderführer herausgebracht, der auf knapp 200 Seiten 40 Touren von leicht bis schwer beschreibt.

Stand: 26.08.2016

Janina und Markus Meier zu Besuch im Studio bei Fritz Häring (M.)

Im Interview mit Fitnessmagazin-Moderator Fritz Häring schwärmt das Bergsteiger-Ehepaar immer wieder vom Reiz der Zugspitzregion mit dem speziellen "Kontrast zwischen Felslandschaft und wunderschönen Blumenwiesen". Von den mittelschweren Touren empfehlen beide ganz besonders zwei etwa siebenstündigen Tagestouren: Nummer 9, "Schachen und Schachentor", samt Panoramablick vom Königshaus ins Reintal ist der Favorit von Markus Meier. Janina liebt vor allem Tour Nummer 26 "Über die Schellschlicht". Hierbei schätzt sie vor allem "die absolute Stille".

Buchtipp

Janina und Markus Meier: „Zugspitze und Umgebung“, Bruckmann-Verlag, € 14,99

Wer auf eine der vorgeschlagenen Touren gehen will,  sollte sich einen Tag mit stabilem Wetter aussuchen, genügend zu trinken mitnehmen und Bergschuhe mit Profilsohle tragen, empfiehlt das bergerprobte Paar. Eine richtige, gedruckte Karte („funktioniert im Gegensatz zu GPS immer“) schadet genauso wenig  wie leichte Karbonstöcke für den  Rückweg bergab.


8