BR24 - Das Fitnessmagazin


3

Tour de Diabetes-Radlerin "Jeder Tag wird leichter"

1.000 Kilometer in neun Tagen per Rad quer durch Deutschland von der Ostsee bis zur Zugspitze: Das ist recht ambitioniert - aber es geht sogar mit einem Handicap wie Diabetes. Das zeigen zwölf Radlerinnen und Radler aktuell bei ihrer "Tour de Diabetes". Mit dabei ist auch Marianne aus Fürstenfeldbruck

Stand: 19.08.2016

Marianne Schneider-Ortmann

Gerade bei Diabetes ist es oft so, dass Sport hilft. So erlebt es auch Marianne. Die 65-Jährige ist seit 30 Jahren an Typ II-Diabetes erkrankt. Nicht trotz, sondern mit Diabetes kann man alles machen, sagt die begeisterte Radlerin.  Die Effekte des Dauerradelns auf ihrer Tour hätten sich bei allen Teilnehmern schnell bemerkbar gemacht.

Weniger Insulinbedarf

Bei Diabetes – im Volksmund auch Zuckerkrankheit genannt – geht es darum, dem Körper immer genau die richtige Menge Insulin zuzuführen, denn das produziert der Körper nicht oder zu wenig. Je mehr Energie man verbrennt, desto weniger Insulin wird benötigt. Das spürten auch die Radlerinnen und Radler auf der Tour schnell. Bei allen war der Bedarf niedriger. Damit der Körper aber auch nicht in den Unterzucker kommt, wird stündlich angehalten und der Blutzucker kontrolliert.

Marianne ist schon ihr Leben lang ein aktiver Typ. Mit dem Rad war sie auch bereits in Valencia und ist sicher: Nur durch die regelmäßige Bewegung geht es ihr so gut.

Weitere Infos rund um die Aktion unter tour-de-diabetes.de


3