Unternehmen - Der BR

Unternehmensstruktur Verwaltungsdirektor Dr. Albrecht Frenzel

Stand: 30.04.2020

Der Verwaltungsdirektor wird mit Zustimmung des Rundfunkrats vom Intendanten berufen. Die Berufung erfolgt in der Regel auf fünf Jahre, wobei wiederholte Berufung zulässig ist.

Zur Person

Dr. Albrecht Frenzel hat am 1. Januar 2015 die Verwaltungsdirektion übernommen. Am 17. Mai 2019, hat der Rundfunkrat seiner Wiederberufung zum 1.1.2020 zugestimmt. Die Amtsperiode verlängert sich damit um weitere fünf Jahre, bis zum 31. Dezember 2024. Frenzel hat außerdem seit 1. März 2022 zusätzlich zu seiner Position als BR-Verwaltungsdirektor die Funktion des Stellvertreters der Intendantin inne. Diese Berufung ist auf fünf Jahre bis 28. Februar 2027 datiert.

Dr. Albrecht Frenzel wurde 1966 in Gießen geboren. Nach einem Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung und zwei Jahren als Lokalredakteur hat Frenzel 1990 bis 1995 an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaften studiert. 1998 promovierte er zum Dr. phil. an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg.

Es folgten Stationen bei SDR und SWR, bis Frenzel ab 1999 zunächst Referent für Unternehmensplanung, dann Leiter der Multimediaredaktion bei ARTE wurde.
2002 wechselte Frenzel zum NDR als Leiter der HA Intendanz, ab 2006 war er dort Verwaltungsdirektor.
Albrecht Frenzel ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Die Verwaltungsdirektion stellt zentrale Dienstleistungen für den Bayerischen Rundfunk zur Verfügung. Direkt bei der Verwaltungsdirektion sind angesiedelt:

  • Zentrale Aufgaben
  • Verwaltung und Allgemeiner Betrieb Studio Franken
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebsärztlicher Dienst

Das Gros der Verwaltungsaufgaben wird in den vier Hauptabteilungen erledigt:

Hauptabteilung Finanzwesen

  • Steuern
  • ARD-Aufgaben und Beteiligungen
  • Rechnungswesen (Anlagenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung)
  • Haushalt und Betriebswirtschaft
  • Finanzen und Projekte (Versicherungen, Zahlungsverkehr, Reisekosten)

Hauptabteilung Personal

  • Tariffragen und Altersversorgung
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung (Führungskräfteentwicklung, Ausbildung, Weiterbildung)
  • Vergütungsmanagement (Abrechnung Honorare und Gagen, Abrechnung Gehälter und Versorgungsbezüge)
  • Personalwirtschaft und -controlling

Hauptabteilung Allgemeine Dienste

  • Bau- und Liegenschaften (Kfm. Verwaltung und Immobilien, Planung und Bauordnung, Bauüberwachung und Vertragsmanagement, Haustechnische Anlagen)
  • Zentraleinkauf (Vergabemanagement, Audio/Video/ Sender, Informations-/ Kommunikationstechnik, Logistik/ Hausdienste, Allgemeine Leistungen)
  • Allgemeine Verwaltung (Allg. Verwaltung Funkhaus, Allg. Verwaltung Freimann/Unterföhring, Kfz-Betrieb, Kantinen)

Hauptabteilung Archive, Dokumentation, Recherche

  • Bestandsmanagement und Digitalisierung
  • Dokumentation und Recherche
  • Systemkoordination und Controlling

Aufgaben des Verwaltungsdirektors:

Der Verwaltungsdirektor leitet die Verwaltungsdirektion mit den oben aufgeführten Hauptabteilungen; damit ist er verantwortlich für die kaufmännische und finanzielle Steuerung des BR, für das festangestellte und freie Personal, für die bauliche Infrastruktur, den Einkauf und Allgemeinen Betrieb, sowie die BR-Archive.

Aufgaben in der ARD

Der Verwaltungsdirektor des BR ist Mitglied der ARD/ZDF-Finanzkommission, in verschiedenen weiteren Arbeitsgruppen (ARD/ZDF) im Bereich Finanzen und Steuern und hat den Vorsitz in der AG Kosten. Er vertritt außerdem den Bayerischen Rundfunk in verschiedenen Beteiligungsgesellschaften (Bavaria, BRmedia, Zentraler Beitragsservice, Medienakademie).