Unternehmen - Der BR


8

BR in Zahlen Digitalangebote

Neben seinem Hörfunk- und Fernsehprogramm ist der BR auch auf verschiedenen digitalen Plattformen aktiv. Zu den wichtigsten Angeboten zählen BR24, die BR Mediathek, diverse Apps, BR.de und BR Text.

Stand: 05.08.2021

Illustration: Eine Computermaus neben einem Kurvendiagramm | Bild: BR

Das Digitalangebot des BR

Der Bayerische Rundfunk ist auf zahlreichen digitalen Plattformen aktiv. Zu den digitalen Produkten zählen Auftritte im Web, insbesondere BR.de, Apps (z.B. BR24, BR Mediathek, BR Radio), das Angebot für Smart-TVs sowie Angebote auf Drittplattformen wie Youtube, Facebook, Spotify und Co.

Das Digitalangebot des Bayerischen Rundfunks erreichte 2020 die höchste Publikumsresonanz seiner Geschichte: Nach den Ergebnissen des bevölkerungsrepräsentativen BR-Trends des Instituts Kantar hatten jeden Tag 1,9 Millionen Menschen ab 14 Jahren im Freistaat Kontakt mit dem Gesamtangebot aus eigenen Web-Plattformen und Apps sowie BR-Inhalten auf Drittplattformen. Dies entspricht einer Reichweite von 17,2 % in der bayerischen Bevölkerung (2019: 10,0 %). Gegenüber dem Vorjahr griffen über 0,8 Millionen Menschen mehr in Bayern täglich auf Inhalte des BR zu. Die Zahl der regelmäßigen Nutzer, die mindestens einmal in 14 Tagen Digitalangebote des BR aufsuchen, stieg auf 46,9 % der Bayern (2019: 27,3 %). (Geschäftsbericht 2020)

Inhaltlich ist das Angebot breit aufgestellt und umfasst Themen aus Bayern, Wissen, Kultur, Musik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport u.a. Der aktuellen Berichterstattung aus Bayern und seinen Regionen kommt dabei besondere Bedeutung zu.

Visits BR-Digitalangebote 2020

BR Text

Fast schon ein "Urgestein", aber immer noch beliebt: Der BR Text, der Videotext des Bayerischen Rundfunks, informiert auf knapp 2.000 Seiten über das Hörfunk- und TV-Programm, bringt neueste Nachrichten aus Bayern, Deutschland und der Welt sowie aktuelle Wetterberichte und Verkehrsmeldungen.
Für hörgeschädigte Menschen bietet der BR Text ein barrierefreies Angebot, sich über das tägliche Geschehen zu informieren. Einen speziellen Service für Hörgeschädigte bietet der Videotext mit den im Fernsehen ausgestrahlten Untertiteln. 


8