Bayern 2

Feuilleton

Roter Hirsch, 1972, Rote Tusche, 6 x 9,5 cm, Sammlung Lothar Schirmer, München | Bild: VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Montage: BR zur Bildergalerie Hirsche, Hasen und Frauen Joseph Beuys' 200 Arbeiten auf Papier im Lenbachhaus

"Vielleicht bin ich ein wiedergeborener Höhlenzeichner", sagte Joseph Beuys, als er seine Leidenschaft fürs Zeichnen entdeckte, die er bis zu seinem Tod im Jahr 1984 bewahrte. Diese stillere Seite des berühmten Aktionskünstlers präsentiert jetzt das Lenbachhaus. [mehr]

Gesellschaft

Personen

Ulli Lommel in  "Deine Zärtlichkeiten"  (1969)  mit Doris Kunstmann,  Regie: Peter Schamoni  | Bild: picture-alliance/dpa   United Archives/IFTN zum Audio Nachruf Ulli Lommel ist gestorben

Er spielte 1969 den kalten Engel in Rainer Werner Fassbinders radikalem Genrefilm: "Liebe ist stärker als der Tod" und schaffte seinen Durchbruch mit "Die Zärtlichkeit der Wölfe". Ulli Lommel, der 1944 geborene Schauspieler und Filmemacher, ist Samstag gestorben. [mehr]

Musik

Daniel Barenboim | Bild: picture alliance / Bernd von Jutrczenka/dpa zum Audio Pianist, Dirigent, Mittler Daniel Barenboim zum 75. Geburtstag

"Ich war kein Wunderkind, ich war ein Frühanfänger", sagt Daniel Barenboim, der mit acht sein erstes Aufsehen erregendes Klavierkonzert gab. Der große Dirigent und Musiker, der das "West Eastern Divan Orchestra" gründete, wird heute 75. [mehr]

Dillon, bürgerlich Dominique Dillon de Byington bei einem Konzert 2014 auf Kampnagel in Hamburg | Bild: picture-alliance/dpa / Jazz Archiv zum Audio Dillon und ihr neues Album "Kind" Elektro-Pop mit starker Stimme

"Ich möchte, dass nichts ohne Strom auf der Bühne funktioniert", sagt Dillon. Auch mit ihrem dritten Album "Kind" legt sie konsequent reduzierten Elektro-Pop vor, der gefällig und anspruchsvoll zugleich ist. Wieder überzeugt ihre intensive Stimme. [mehr]