Zwei Kleberollen aus Papier mit der Aufschrift "Nachhaltig"
Bildrechte: NürnbergMesse

Die Verpackungsindustrie experimentiert mit nachhaltigen Verpackungen. Auch ungewöhnliche Materialien wie Braunalgen werden getestet.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verpackungen im Wandel: Nachhaltig, aus Algen oder essbar

Die Verpackungsbranche setzt auf Nachhaltigkeit. Getränke in Braunalgen, wiederverwertbare Versandkartons für den Online-Handel oder essbare Getränkebecher gehören zu den neuesten Entwicklungen. Die "Fachpack" in Nürnberg zeigt, was möglich ist.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Verpackungsindustrie ist im Wandel – und macht das auch im Titel der "Fachpack" deutlich: "Transition in Packaging" nennt sich die diesjährige Fachmesse, bei der 1.100 Aussteller ihre Produkte präsentieren.

  • Zum Artikel "Verpackungsindustrie boomt: Ausbildung mit Perspektiven

Papier statt Plastik auch für die Kühlung

Viele Hersteller bauen auf Papier. Das Startup-Unternehmen Licopharm aus Lichtenfels zum Beispiel hat eine Isolierverpackung ganz ohne Kunststoff oder Plastik entwickelt. Das Verpackungsmaterial, ähnlich aufgebaut wie eine Isomatte, besteht aus einer papiernen Außenhaut und ist mit Papierschnipseln gefüllt. So soll eine Isolierwirkung erreicht werden. "Zum Beispiel können wir mit zwei Matten einen Karton komplett auskleiden, wir können aber auch eine Tasche aus so einer Matte machen", erklärt Geschäftsführer Sebastian Leicht. Mit diesen Verpackungen können zum Beispiel Lebensmittel oder zu kühlende Pharmaprodukte könnten so verschickt werden.

Bildrechte: BR/Florian Weber
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eine Firma aus Lichtenfels setzt auf Papier und Papierschnipsel. Mit der speziellen Folie soll es auch möglich sein, Lebensmittel zu verschicken.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Jedes Produkt braucht seine Verpackung

Ein eindeutiger Trend hin zu einem bestimmten Verpackungsmaterial lasse sich in Branche nicht erkennen, meint der Geschäftsführer des Deutschen Verpackungsinstituts, Winfried Batzke. "Weil ein Lebensmittelprodukt völlig andere Anforderungen hat als zum Beispiel ein Flugzeugteil, das 25 Jahre lang gelagert werden soll. Das ist ganz anders als eine Gurke, die in Folie verpackt zehn Tage halten soll, aber ohne Verpackung in der warmen Küche nur zwei Tage hält. Es gibt nicht die nachhaltige Verpackung, es gibt immer für jede Anwendung die optimale Verpackung", so Batzke. Die Herstellung von Papierverpackungen sei zudem sehr energieintensiv.

Braunalgen als Verpackung der Zukunft?

Bis Kunststoff wirklich sinnvoll ersetzt werden kann, brauche es noch viel Forschung, glaubt Batzke. Beispielsweise könne Forschung mit Braunalgen interessant sein, da diese weder als Nahrungs- noch als Futtermittel benötigt würden. So werden auf der Fachpack etwa Getränkeshots präsentiert, die in einer Hülle aus Braunalgen abgefüllt wurden. Bislang sei die Nutzung von Braunalgen aber eine absolute Nischenerscheinung, sagt der Verpackungsexperte.

Energiekrise trifft Branche hart

Derweil kämpft auch die Verpackungsindustrie mit den hohen Energiepreisen. "Die ersten Glaswannen werden stillgelegt, weil Glas nicht mehr wirtschaftlich produziert werden kann. Es gibt Glashersteller, die auf erneuerbare Energien umstellen, aber das dauert ein bis zwei Jahre, bis die Anlagen stehen", so Batzke.

Fachpack: Aussteller aus ganz Europa

Fast die Hälfte der 1.100 Austeller auf der Verpackungsmesse kommen nach Angaben der NürnbergMesse aus dem europäischen Ausland. Viele Aussteller reisten demnach aus der Türkei, Italien, Österreich, den Niederlanden, Polen, der Schweiz, Belgien, der Tschechischen Republik und Frankreich an. Dazu gehören neben Produktverpackungen auch Verpackungstechnik, Logistik oder Dienstleistungen. Die "Fachpack" dauert noch bis zum 29. September.

Eine Frau verpackt Eier in eine Spezialverpackung.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die FachPack, die Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse ist im Messezentrum Nürnberg gestartet.