Bildrechte: picture-alliance/dpa

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

IAB: Arbeitslosigkeit 2018 auf niedrigstem Stand seit 1990

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland wird im Jahr 2018 den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 erreichen. Das prognostiziert das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, kurz IAB.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

2,33 Millionen Personen ohne Arbeit werden es nach den Berechnungen der Wissenschaftler im Jahresdurchschnitt sein und damit rund 200.000 weniger als im vergangenen Jahr. Im Sommer könnte die Zahl damit vorübergehend sogar unter zwei Millionen sinken, worauf sich die Forscher aber nicht festlegen. Das IAB geht davon aus, dass der Höhepunkt des jahrelangen Aufschwungs am Arbeitsmarkt nun erreicht ist.

IAB: Produktivität muss wachsen

Die Zahl der Erwerbstätigen werde weiter steigen – auf knapp 45 Millionen. Das aber wird wohl nicht mehr lange so weitergehen. Die stille Reserve, also Menschen, die theoretisch arbeiten könnten, das aber aus unterschiedlichen Gründen nicht tun, schmelze weiter dahin. Wolle die deutsche Wirtschaft weiterhin wachsen, so die Mahnung der Forscher, müsse die Produktivität der Beschäftigten steigen.

Politik und Wirtschaft müssten deshalb systematisch und umfassend in Weiterbildung investieren. Ausgangspunkt der Berechnungen ist ein Wachstum des deutschen Bruttoinlandsprodukts um 2,1 Prozent. Das IAB hält diese Annahme trotz weltwirtschaftlicher Unsicherheiten für realistisch.