Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen, r), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine
Bildrechte: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Habeck hat bei seinem Besuch in der Ukraine konkrete Investitionspläne deutscher Firmen genannt

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Habeck: Bayer investiert 60 Millionen Euro in die Ukraine

Bayer wird nach Angaben von Wirtschaftsminister Habeck 60 Millionen Euro in die Ukraine investieren. Auch die Firma Fixit werde ihre Baustoff-Produktion im Land "erweitern, quasi verdoppeln". Für mögliche Kriegsrisiken soll der deutsche Staat haften.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Der deutsche Pharma- und Chemiekonzern Bayer wird nach Angaben des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne) 60 Millionen Euro in die Ukraine investieren. Zudem werde die Baustofffirma Fixit ihre Kapazitäten in der Baustoff-Produktion "in der Ukraine erweitern, quasi verdoppeln", sagte Habeck am Montag im ZDF-"heute journal". Das werde vor dem Hintergrund des Wiederaufbaus nach dem Krieg "auch dringend gebraucht", um Straßen, Gebäude und Brücken zu reparieren, fügte Habeck hinzu.

  • Zum Artikel: Schulze will Wiederaufbau der Ukraine schon jetzt organisieren

Deutschland haftet für Zerstörung durch Raketenangriffe

Dafür erhielten die Unternehmen eine Investitionsgarantie: "Sollte das Fabrikgebäude zerstört werden, etwa durch Raketenangriffe, garantiert oder haftet der deutsche Staat", sagte Habeck. "Das machen wir normalerweise nicht, aber in diesem Fall machen wir das."

Um die hohen Summen aufzubringen, die der Wiederaufbau kosten wird, müsse ein Dreiklang geschaffen werden: Die Ukraine müsse gute Investitionsbedingungen schaffen, es müsse Garantien von öffentlicher Hand geben und das private Kapital müsse in die Ukraine wollen, so Habeck.

Ukraine offen für Energiewende

Obwohl in der Ukraine aktuell über 90 Prozent der Energie aus Kohle, Gas und Atomanlagen kommt, sei auch eine Energiewende Thema: "Ich habe heute mit dem CEO, also mit dem Chef des ukrainischen Staats-Energiekonzerns gesprochen, und der hat gesagt: 'die Kohle haben wir weitgehend verloren, (...) die Atomkraft ist teilweise unsicher, weil sie beschossen wird (...)'. Also müssen wir uns etwas anderes überlegen, und das heißt dezentrale Systeme aufbauen, das übersetzen die Ukrainer hier mit Biomasse."

Der entscheidende Gedanke sei aber so ähnlich wie in Deutschland, "dass die dezentrale Aufteilung von Energiesystemen auch eine Versorgungssicherheit gewährleisten kann, weil sie schwerer anzugreifen sind. So und da kommt eben beides zusammen, die Dekarbonisierung und die Dezentralisierung", erklärte der Minister.

Habeck erstmals seit Kriegsbeginn in der Ukraine

Habeck war am Montag überraschend per Zug in Begleitung einer kleinen Wirtschaftsdelegation in die ukrainische Hauptstadt Kiew gereist. Bei dem Besuch sei es um wirtschaftliche Fragen gegangen, aber auch um "die persönlichen Eindrücke - und die waren immens", sagte Habeck dem TV-Sender Welt. Gerade ein Besuch bei Kriegsopfern in einem Krankenhaus habe ihn bewegt, fügte er hinzu.

Mit Informationen von Reuters und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!