ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erleichterung an den Börsen

Die Politik spielt weiterhin die Hauptrolle an den Börsen. Heute Nachmittag wird das Thema Brexit noch diskutiert werden, weil Theresa May vor dem britischen Parlament sprechen wird. Wenigstens kommen aus den USA Nachrichten, die Hoffnung machen,

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Zwei Nachrichten aus den USA sorgen für eine gewisse Entspannung an den Börsen: Zum einen mehren sich die Anzeichen, dass es bei den Verhandlungen mit China über den Handelsstreit Fortschritte gibt. Zum anderen bahnt sich im Haushaltstreit eine Lösung an, die den Stillstand in der US-Verwaltung endlich beendet. Die deutschen Börsen tendieren deutlich im Plus. Der DAX gewinnt 1,2 Prozent auf 11 148 Punkte, MDAX und TecDAX gewinnen bis zu 1,4 Prozent.

ThyssenKrupp im Minus

Einzig nennenswerter Verlierer im DAX ist ThyssenKrupp mit minus 2 Prozent. Der Stahl- und Industriekonzern hat vor seiner Aufspaltung in zwei Teile operativ weniger verdient, allerdings ist bei Thyssen das erste Quartal stets das schwächste. Konzernchef Kerkhoff erwartet, dass die Fusion der Stahlsparte mit Tata Steel von der EU genehmigt wird – allerdings unter Auflagen. Der Euro kostet 1,12 80 Dollar.