Romina und Sebastian Kaboth schauen auf ihre Smartphones und vergleichen mit Horst Gruber den Handy-Empfang in Unterrieden.
Bildrechte: BR/Tina Wenzel

Seit mehr als sechs Wochen haben die Bewohner im Altdorfer Ortsteil Unterrieden keinen Mobilfunk. Dementsprechend sauer sind sie.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ein Ort ohne Mobilnetz: Bewohner in Unterrieden sind sauer

Seit mehr als sechs Wochen haben die Bewohner im Altdorfer Ortsteil Unterrieden keinen Mobilfunk. SMS verschicken, mit dem Handy telefonieren, den Notruf wählen: Fehlanzeige. Eine Notlösung wurde gefunden, doch noch immer haben viele keinen Empfang.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Ein ganzes Dorf ist sauer: Seit Ende Juni gibt es keinen Mobilfunk in Unterrieden, einem Ortsteil von Altdorf bei Nürnberg. Egal welcher Anbieter: Anrufe und SMS gehen nicht raus. Am Montag dann ein erster Hoffnungsschimmer: Ein bis zwei Balken werden auf einigen Handys angezeigt.

Ein paar Anwohner haben wieder Empfang, aber nicht alle. "Sobald man angerufen wird und rangeht, bricht das Gespräch ab. Oder der andere versteht einen nicht", berichtet Bianca Schwab. "Es ist ärgerlich. Man zahlt ja auch nicht sechs Wochen Miete und darf nicht in die Wohnung", meint Sebastian Kaboth.

  • Zum Artikel: Löcher im Handynetz – Bundesnetzagentur droht mit Bußgeldern

Zum Telefonieren ins Auto und raus aus dem Ort

Sebastian Kaboth und seine Frau Romina haben kein Festnetz und sind auf ihre Handys angewiesen. "Ich musste einen wichtigen OP-Termin bestätigen, aber ich konnte beim Arzt nicht anrufen. Ich bin immer nervöser geworden. Letztendlich bin ich zur Praxis nach Altdorf gefahren", erinnert sich Romina Kaboth.

Auch andere Unterriedener haben nur ein Handy. Und so kam es zum Teil zu grotesken Szenen im Ort. "Ich bin draußen im Garten herumgelaufen wie vor 20 Jahren, um Netz zu bekommen. Die Gespräche sind aber abgebrochen", erzählt Roland Kaboth. "Wir sind aus dem Ort rausgefahren, damit wir mit jemandem telefonieren konnten. Es war eine Katastrophe", sagt Klaus Quetschlich, der nun wieder etwas Empfang hat.

Seit über sechs Wochen haben die Bewohner im Altdorfer Ortsteil Unterrieden kein Mobilfunk-Netz.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bewohner in Unterrieden sind sauer wegen des seit Wochen sehr schlechten Mobilfunks in ihrem Ort.

Von den Mobilfunkanbietern "im Stich gelassen"

Bei ihren Mobilfunkanbietern haben sie sich beschwert – mehrfach. Sie wurden vertröstet oder erhielten gar keine Antwort. "Man fühlt sich von den Dienstleistern im Stich gelassen", betont Horst Gruber. "Man fühlt sich vernachlässigt. Wir sind irgendwie Altdorfs vergessene Kinder", fügt Friedhelm Skambraks hinzu.

Stromversorgung der Mobilfunkmasten gekappt

Der Grund für den Netzausfall ist mittlerweile bekannt. Der Strom für zwei Mobilfunkmasten war weg. Die Stromkabel mussten einer Baustelle an der A6 bei Unterrieden weichen. Die Betreiber der Sendemasten waren darüber informiert. Vantage Towers, einer der Betreiber, teilte schriftlich mit, dass sie bereits im vergangenen Jahr die Kabel für die Stromversorgung umgelegt hätten, um die Bauarbeiten nicht zu behindern. Umso ärgerlicher sei es, dass die Kabel nun trotz der Verlegung nach Plan durch die Baggerarbeiten zerstört worden seien.

Notlösung gefunden

Die Unterriedener ärgern sich aber vor allem, dass erst nach mehr als sechs Wochen eine Notlösung gefunden wurde, die zumindest einigen etwas Netz bringt: Seit Montag laufen Tag und Nacht bei den Mobilfunkmasten Notstromaggregate. Laut Betreiber wird das noch mehrere Monate so weitergehen, ehe der Schaden komplett behoben ist.

Bildrechte: BR/Tina Wenzel
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Damit Unterrieden wieder Handyempfang hat, laufen am Sendemast Tag und Nacht Notstromaggregate.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!