ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dividenden-Kürzung vor Ruhestand

In Deutschland nimmt die Berichtssaison langsam Fahrt auf. Infineon machte den Auftakt, heute folgten Daimler und die Münchener Rück. Die Anleger sind gespannt, wie die Konzerne die weltpolitischen Verwerfungen weggesteckt haben.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Zwei große Schwergewichte im DAX veröffentlichten ihre Zahlen. In Stuttgart präsentierte Daimler-Chef Zetzsche seine letzte Jahresbilanz vor dem Ruhestand. Der erfolgsverwöhnte Manager vermeldete zwar ein Umsatzplus, einen Anstieg der Absatzzahlen, der die Stuttgarter weiter vor dem Münchner Konkurrenten BMW fahren lässt, doch der Gewinn brach ein. Der Zollstreit USA und China, der Dieselskandal, Probleme mit dem neuen Abgastest WLTP hinterließen Spuren. Als gleichsam letzte Amtshandlung kürzte Zetsche die Dividende um 40 Cent auf 3,25 Euro. Die Daimler-Aktie war der schwächste DAX-Wert mit minus 1,8 Prozent.

Munich Re erhöht Dividende

Der DAX verlor 43 auf 11 325 Punkte. Zu den Gewinnern zählte die Münchener Rück. Der größte Rückversicherer der Welt muss deutlich weniger Geld für Naturkatastrophen ausgeben und kann seine Dividende deutlich anheben. Die New Yorker Börsen tendieren etwas leichter. Der Euro kostet 1,13 80 Dollar.