ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsen auf Talfahrt

Die großen Börsen haben einen denkbar schlechten Wochenstart erwischt. Politische Konflikte sorgten für massiven Druck auf die Kurse. Unterdessen kündigte VW einen milliardenschweren Börsengang an.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Zum Auftakt der Woche gingen die Börsen auf Talfahrt. Die weitere Eskalation des Handelskonfliktes zwischen den USA und China verunsicherte die Finanzmärkte massiv. Dazu kam die Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran. Der DAX rutschte um 1,5 Prozent ab auf 11.877 Punkte. Thyssen-Krupp verbilligten sich um mehr als 8 Prozent. Nach dem Kursfeuerwerk vom Freitag nahmen Anleger Gewinne mit.

VW will Lastwagen-Sparte an die Börse bringen

Volkswagen-Aktien gaben am Vortag der Hauptversammlung um 1,8 Prozent nach. Erst nach Börsenschluss wurde bekannt: VW will noch vor der Sommerpause seine Lkw-Sparte Traton an die Börse bringen. Es ist der zweite Anlauf. Im März hatte Volkswagen einen ersten Versuch gestoppt. Außerdem kündigte der Konzern am Abend an, er wolle in Salzgitter gemeinsam mit einem Partner eine eigene Fertigung von Batteriezellen aufbauen. Auch an den US-Börsen kam es zu deutlichen Verlusten. Der Dow Jones fiel um knapp 2,5 Prozent. Und der Euro notierte bei 1,1230 Dollar.