ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Fallender Ölpreis bremst Dow Jones

Nur ganz kurz schaffte der Dow Jones im Tagesverlauf kleine Gewinne. Die meiste Zeit über zeigte das US-Börsenbarometer aber ins Minus. Ursachen für Verluste gab es mehrere.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Am Ende war es rund ein halbes Prozent weniger beim Dow Jones. Auch der Nasdaq-Index gab leicht nach. Einer der Gründe für die schlechte Stimmung war der fallende Ölpreis, der drückte auf die Kurse der Energiekonzerne. Exxon Mobile gaben am Ende fast zwei Prozent nach, bei Chevron war es über ein Prozent weniger. Außerdem läuft die Bilanz-Saison aus, so dass die Impulse von hier schön langsam ausgehen. Und zudem bremste die US-Börsen, dass nach den jüngsten Rekord-Ständen einige Anleger einfach ihre Gewinne mitnahmen.

DAX fast exakt auf gestrigem Endstand

Auch an den deutschen Märkten lief es nicht gut. Der DAX schloss unverändert, der M-DAX verlor am Ende 0,6 Prozent. Bayer und VW konnten im DAX kräftig zulegen. Wire Card, Covestro und RWE bremsten dagegen mit bis zu 3 Prozent Abschlag. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei Werten knapp unter 1,12 Dollar.