ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: US-Chinesisches Handelsabkommen ungewiss

Der Handelsstreit zwischen den USA und China köchelt weiter. Noch ist er nicht beendet, auch wenn beide Seiten jetzt eine neue Verhandlungsrunde begonnen haben. An den Aktienmärkten lässt man sich davon bislang aber nicht beeindrucken.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

US-Finanzminister Mnuchin und seine Delegation sind heute in Peking eingetroffen. Nach diesem Treffen ist bereits für kommende Woche die nächste Runde in Washington angesetzt. Verlaufen diese Gespräche positiv, könnte es zu einem erneuten Treffen diesmal von US-Präsident Trump und Chinas Präsident Xi kommen und wenn das dann ebenfalls gut ausgeht, könnte am Ende ein amerikanisch-chinesisches Handelsabkommen besiegelt werden. Viele Wenns und Abers.

DAX kommt nicht voran

Und so hilft das jetzige Treffen den Aktienmärkten nicht. Auch dass die Wirtschaft in der Euro-Zone zu Jahresanfang ihr Wachstum überraschend verdoppelt hat – im Quartalsvergleich auf 0,4 Prozent – auch das bringt den Kursen nicht viel. Der DAX tritt auf der Stelle. Aktuell gibt er sogar ein klein wenig nach auf 12.320 Punkte. Schlusslicht ist Covestro mit 2 Prozent Minus, nach gemischten Analystennoten. Spitzenreiter ist Beiersdorf mit 2 Prozent mehr nach Zahlen. Damit zum Euro: der steht knapp über 1,12. Dollar