ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Lufthansa mit roten Zahlen

Was die Autofahrer an der Zapfsäule zu spüren bekommen, das merkt auch die Lufthansa. Die gestiegenen Ölpreise haben dem Konzern den Jahresauftakt verhagelt. Insgesamt sind die Börsen wenig verändert in den Tag gestartet.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den deutschen Börsen blicken die Anleger im frühen Handel unter anderem auf die Aktie der Lufthansa. Im ersten Quartal flog Deutschlands größte Airline wegen höherer Treibstoffkosten und gesunkener Ticketpreise tief in die roten Zahlen. Der Nettoverlust stieg von 39 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 342 Millionen Euro. Im Lauf der kommenden Monate soll sich die Lage aber deutlich bessern, so der Lufthansa-Vorstand. Die Lufthansa-Aktie gibt um 0,6 Prozent nach.

Nivea beflügelt Beiersdorf

Zahlen kamen auch von einem weiteren DAX-Konzern. Florierende Geschäfte mit Marken wie Nivea und Eucerin sorgen für Rückenwind bei Beiersdorf. Im ersten Quartal legte der Umsatz des Konsumgüterkonzerns um 7,8 Prozent zu auf 1,95 Milliarden Euro. Das kommt an den Börsen sehr gut an. Die Beiersdorf-Aktie verteuert sich um 3,5 Prozent. Insgesamt zeigt sich der Markt zur Eröffnung einen Tick schwächer. Der DAX liegt nach wenigen Minuten knapp im Minus bei 12.312 Punkten. Und der Euro notiert bei 1,1190 Dollar.