ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Google-Mutter enttäuscht Anleger

Die Google-Mutter Alphabet erlebte im abgelaufenen Quartal einen Gewinneinbruch. Ein Grund ist eine hohe Strafe in der EU. Allerdings enttäuschte auch die Umsatz-Entwicklung die Anleger. Zahlen kamen am Morgen auch von Airbus.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Gewinn des Google-Mutterkonzerns Alphabet ist im abgelaufenen Quartal eingebrochen. Er fiel – auch wegen einer Milliardenstrafe, auferlegt von der EU-Kommission - um knapp 30 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar, wie der Konzern in der Nacht nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz legte zwar um rund 17 Prozent auf 36,3 Milliarden Dollar zu, blieb damit aber weit unter den Erwartungen der Analysten. Die Aktie von Alphabet reagierte nachbörslich mit kräftigen Kursverlusten von bis zu 7 Prozent.

Insgesamt trat die Wall Street zum Auftakt der neuen Woche weitgehend auf der Stelle. Der Dow Jones und die Nasdaq schlossen knapp im Plus. Die Börsen in Asien notieren überwiegend leicht im Minus.

Airbus mit deutlichem Wachstum

Zahlen kommen am Morgen von Airbus. Der Umsatz stieg im Quartal um 24 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebit) vervielfachte sich von 14 auf 549 Millionen Euro und lag damit etwas über den Erwartungen der Analysten. Und der Euro wird für 1,1185 Dollar.