ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX hält sich

Die EU-Kommission verdächtigt BMW, Daimler und VW, illegale Absprachen bei der Abgasreinigungstechnik getroffen zu haben. Man habe eine entsprechende Mitteilung an die Hersteller geschickt, teilte die EU-Kommission in Brüssel mit.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die EU-Kommission wirft den Herstellern vor, bei der Entwicklung von Technologien zur Reinigung der Emissionen von Diesel- und Benzin-Pkw Absprachen getroffen zu haben. Dadurch könnte Verbrauchern in Europa die Möglichkeit verwehrt worden sein, Fahrzeuge mit der besten verfügbaren Technologie zu kaufen. Die Hersteller haben nun die Möglichkeit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Erfolgreiche Woche geht zu Ende

Darauf scheinen auch die Anleger zu warten. Die Aktien von VW und Daimler können sich gut behaupten, die Papiere von BMW verteuern sich um knapp ein Prozent. Der DAX kann seine jüngsten Punktgewinne verteidigen und steht nahezu unverändert unter der Marke von 12.000 Punkten bei 11.984. MDAX und TecDAX kommen um jeweils 0,2 Prozent voran. Der Euro steht bei 1,12 29 Dollar.