Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im Februar trotz der deutlich gesunkenen Aufträge in der Industrie gesteigert. Industrie, Bau und Energieversorger stellten zusammen 0,7 Prozent mehr her als im Vormonat, hat das Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt. Ökonomen hatten lediglich mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet.
Positive Reaktionen von Konjunkturexperten an den Finanzmärkten
Die Entwicklung sei eine positive Überraschung, ein Lichtblick und mache die aktuelle Schwäche bei den Neubestellungen noch für einige Zeit verkraftbar. Gestern hatten die Zahlen aus dem Ministerium für den Februar ja den stärksten Auftragseinbruch seit mehr als zwei Jahren angezeigt mit einem Minus beim Neugeschäft von 4,2 Prozent gegenüber dem Vormonat.
DAX-Anleger halten sich zurück
Der DAX ist mit einem Mini-Plus in den neuen Handelstag gestartet und ist nun rund 10 Minuten danach aber wieder leicht mit einem Punkt ins Minus gerutscht auf 11.987 Punkte. Infineon ist größter Gewinner im Index mit rund einem Prozent Plus, SAP größter Verlierer mit minus 1,1 Prozent. Der Euro notiert mit 1, 12 29 Dollar.