ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow und Nasdaq mit dickem Minus

Kein guter Wochenabschluss für die US-Anleger. Der Dow Jones ist mit einem Minus von fast 2 Prozent aus dem Handel gegangen. An der Nasdaq betrugen die Verluste im Schnitt über 2 Prozent. Die US-Anleger machten sich Sorgen über die Konjunktur.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Am Mittwoch hatte die Fed eine pessimistische Prognose abgegeben. Heute fiel in Deutschland der Markit-Index extrem schlecht aus. Dazu kommt das Brexit-Chaos, das man auch an den US-Märkten genau verfolgt. Zu den größten Verlierern an der Wall Street gehörte Nike, mit knapp 7 Prozent Minus. Der weltgrößte Sportartikel-Hersteller blieb mit seinen Zahlen und mit seiner Prognose hinter Erwartungen zurück.

Bayer größter Wochenverlierer im DAX

An den deutschen Märkten sah es kaum besser aus heute. Der DAX verbuchte 1,6 Prozent Abschlag. Damit ergibt sich in der Wochenbilanz ein Verlust von fast 3 Prozent. Besonders heftig erwischt hat es hier Bayer. Wegen des Glyphosat-Urteils eines US-Gerichts gegen die Tochter Monsanto kam für die Bayer-Aktie ein Wochen-Minus von 13 Prozent heraus. Damit noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei genau 1,13 Dollar.