ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nebenwerte glänzen mit guten Bilanzen

Die Politik spielt weiterhin die dominierende Rolle: Das Treffen Trump und Kim endete ohne Ergebnis. Die für die Börsen wichtigeren Verhandlungen im Handelskonflikt USA und China laufen noch. Die Anleger hoffen weiterhin auf eine dauerhafte Lösung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das überraschende Ende des Gipfels in Hanoi hat natürlich die Börsianer verwundert. Sie fragen sich jetzt, ob möglicherweise auch die Verhandlungen zwischen den USA und China zu einem unbefriedigenden Ende führen können. Wie negativ die Folgen des Handelsstreits für die Wirtschaft sind, belegen neueste Zahlen aus China und Japan. In beiden Ländern schrumpft seit drei Monaten die Industrieproduktion. Der DAX verliert zum Start 66 Punkte auf 11 422.

MDAX-Werte im Aufwind

Viele Unternehmen aus dem MDAX veröffentlichen Zahlen. Der Gabelstaplerhersteller Kion überzeugt bei Umsatz und Gewinn. Die Aktie verteuert sich um 5 Prozent. Die Pfandbriefbank veröffentlicht ebenfalls einen höheren Gewinn. Die Aktie legt 2,3 Prozent zu. Topwert nach einem hohen Jahresergebnis ist der Online-Modehändler Zalando mit plus 16 Prozent. Der Euro kostet 1, 13 90 Dollar.