ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX holt ein Prozent auf

Die deutschen Aktienmärkte sind mit Schwung in die neue Woche gestartet. Es gab einen kleinen Ausgleich für die Verluste der letzten Woche. Stark gefragt waren Postaktien, wegen Diskussionen über ein höheres Porto.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX nahm heute die für viele Anleger wichtige Hürde von 11.000 Punkten und schloss bei 11.015. Das entsprach einem Aufschlag von genau einem Prozent. Über ein Prozent war es beim M-DAX mit den Nebenwerten. Und beim TecDAX standen am Ende sogar 1,5 Prozent Plus zu Buche. Geholfen hat den Börsen wohl wieder einmal die Hoffnung auf eine baldige Lösung im Zollstreit zwischen den USA und China. Beide Seiten bestätigen, dass es bei den Verhandlungen vorangeht. Und ab Mittwoch wird in Peking wieder miteinander gesprochen.

Post soll Porto weiter erhöhen

Im Fokus heute unter anderem die Deutsche Post. Einem Bericht zufolge will die Bundesregierung dem Konzern mehr Spielraum für Preiserhöhungen beim Porto verschaffen. Die Rede ist nun von 85 bis 90 Cent für den Standardbrief. Das verschaffte der Postaktie heute 2,5 Prozent Plus. Wirecard-Aktien holten nach ihrem erneuten Rutsch am Freitag knapp 7 Prozent auf. Noch zum Euro: der steht aktuell bei einem 1,12 75 Dollar.