ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: US-Börsen ohne klaren Richtung

An der Wall Street konnten sich die Investoren nicht für eine Richtung entscheiden. Nach einem Auf und Ab schloss der Dow Jones 0,3 Prozent im Plus. Der DAX kam um 0,5 Prozent voran. Gesprächsstoff gab es genug.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Chef von Boeing Dennis Muilenburg hat Fehler eingeräumt, nach den beiden Flugzeugabstürzen innerhalb weniger Monate. Bei den Maschinen der Baureihe 737 MAX habe sein Unternehmen ein Warnsystem in den Cockpits nicht korrekt implementiert, sagte Muilenburg im US-Sender CBS. Beim Umgang mit dem Problem habe Boeing sich nicht richtig verhalten.

Ob und wann die mit Startverboten belegten Flugzeugen wieder abheben dürfen, ist nach wie vor unklar. Die Aktien von Boeing schlossen gut behauptet mit einem kleinen Plus von 0,3 Prozent.

Medienunternehmen sorgen für Gesprächsstoff

Stark gefragt waren die Aktien der beiden Medienkonzerne CBS und Viacom. Dem Sender CNBC zufolge wollen beide Unternehmen Mitte Juni Fusionsverhandlungen aufnehmen. CBS verteuerten sich um 3,2 Prozent, Viacom kamen um 3,5 Prozent voran. An den deutschen Börsen konnte der DAX Boden gutmachen und stieg um 0,5 Prozent. Der Euro steht bei 1,11 37 Dollar.