ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Erleichterung über EU-Wahl lässt nach

Nach dem positiven Wochenauftakt sind die Anleger nun wieder etwas vorsichtiger geworden. Immerhin der DAX konnte die 12.000er Marke verteidigen. Der Index sank heute um 0,4 Prozent auf 12.027.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Schlechte Nachrichten kamen unter anderem von der Industrie. Nach den Angaben des Industrie- und Handelskammertages tragen derzeit nur der Einzelhandel und die Baubranche die deutsche Konjunktur. Und dann schwelt der Handelskonflikt zwischen China und den USA weiter.

Handelskonflikt belastet

Einem Zeitungsbericht zufolge erwägt China nun, den Export Seltener Erden in die USA zu begrenzen. China prüfe ernsthaft, die Ausfuhr dieser für die Herstellung von Mobiltelefonen und anderen Elektronikgeräten benötigten Rohstoffe zu beschränken, berichtet die "China Global Times". Auch an der Wall Street herrscht Zurückhaltung nach dem gestrigen Feiertag, der Dow Jones ist nur leicht im Plus. Der Euro steht bei 1,11 73 Dollar.