Zurück zur Startseite
Wirtschaft
Zurück zur Startseite
Wirtschaft

Bundesbank: Wirtschaft wieder auf Kurs | BR24

© BR

B5 Börse

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bundesbank: Wirtschaft wieder auf Kurs

Die heftigen politischen Auseinandersetzungen wie der Zollstreit zwischen den USA und China haben die Weltwirtschaft im vergangenen Jahr belastet. Das ging natürlich auch an der deutschen Konjunktur nicht spurlos vorbei.

Per Mail sharen
Teilen

Die deutsche Wirtschaft befindet sich wieder auf Wachstumskurs. Im 4. Quartal dürfte es wieder ein Plus gegeben haben, schreibt die Bundesbank. Im 3. Quartal war die Konjunktur wegen der vielfältigen Probleme der Automobilwirtschaft zum ersten Mal seit dreieinhalb Jahren geschrumpft. Mit Problemen hat weiterhin die Industrie zu kämpfen, aber das werde durch den privaten Konsum ausgeglichen, betont die Bundesbank. Die Börsen tendieren uneinheitlich.

DAX in Minus, MDAX im Plus

Der DAX verliert ein halbes Prozent auf 11 156 Punkte, MDAX und TecDAX legen jeweils ein knappes halbes Prozent zu. Gewinner im DAX sind Wirecard mit plus 2,4 Prozent und Lufthansa mit rund 1,5 Prozent. Henkel rutschen nach enttäuschenden Zahlen um 8,5 Prozent ab. Der Euro kostet 1,13 80 Dollar.