ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Zooplus profitiert von der Coronakrise

Die Münchner Firma Zooplus ist einer der führenden Internetshops für Heimtierbedarf in Europa. Und wie andere Online-Händler auch hat Zooplus in der Pandemie Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Die Aktie steigt, der DAX ist im Minus gestartet.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Im ersten Halbjahr erzielte Zooplus einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von knapp 30 Millionen Euro. Das ist mehr als sechs Mal so viel wie im Vorjahr. Allein im vom Shutdown geprägten zweiten Quartal schnellte das operative Ergebnis auf gut 21 Millionen Euro hinauf von 2,3 Millionen vor Jahresfrist. Für das Gesamtjahr bekräftigte der Vorstand seine bereits angehobenen Ziele. Die sehen einen operativen Gewinn von mindestens 40 Millionen Euro und einen Anstieg des Umsatzes um 240 Millionen auf rund 1,77 Milliarden Euro vor.

Zooplus-Aktie steigt - DAX startet mit Verlusten

Die Zooplus-Aktie ist zwar kein Mitglied des exklusiven DAX, aber dennoch sehr gefragt mit einem Plus von 3,3 Prozent. Der DAX ist, belastet von den zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China mit Verlusten in den neuen Tag gestartet. Er büßt rund 10 Minuten danach 0,5 Prozent ein auf 12.851 Punkte. Die Feinunze Gold kostet wieder etwas mehr als 2.000 Dollar und der Euro steht bei 1, 18 96 Dollar .