ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Zinssenkung in den USA?

Vor zehn Jahren gab es die letzte Zinssenkung in den USA. Seitdem hat die US-Notenbank die Zinswende eingeleitet, die ziemlich ins Stocken geraten ist. Eigentlich wollte die FED dieses Jahr bei den Erhöhungen eine Pause machen. Eigentlich.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Weltbörsen spekulieren seit Wochen über eine mögliche Zinssenkung in den USA. Bei der halbjährlichen Anhörung vor dem US-Kongress erklärt Notenbankchef Jerome Powell, die FED stehe bereit „angemessen zu handeln“, um nachhaltiges Wachstum zu sichern. Der internationale Handelskonflikt und die schwache Weltwirtschaft belasteten auch weiterhin die Konjunktur. Damit sagt Powell nicht, dass es Ende Juli bereits eine Zinssenkung geben wird. Aber, er erstickt auch nicht die Spekulationen an den Märkten. Und die leben oft genau davon.

Wall Street auf Rekordkurs

In New York gewinnt der Dow Jones 86 auf 26 870 Punkte. Der NASDAQ legt 0,6 Prozent zu. Das heißt: Die US-Börsen bleiben auf Rekordniveau. Der DAX schloss ein halbes Prozent tiefer bei 12 373. Der Euro kostet 1, 12 60 Dollar.