ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Wirecard könnte im August aus dem DAX fliegen

Am deutschen Aktienmarkt bewegen sich die Kurse nur wenig - der DAX leicht im Minus. Die Sorgen wegen der Corona-Krise werden größer, und Wirecard könnte in diesem Monat aus dem DAX fliegen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Aktien von Wirecard sind auch heute die größten Verlierer im DAX – mit einem Minus von rund 9 Prozent. Eine Wirecard-Aktie ist nun rund 1,47 Euro wert. Die Aktien des Zahlungsabwicklers aus Aschheim bei München könnten schon in elf Tagen aus dem deutschen Leitindex fallen. Die Deutsche Börse hat die Regeln für in Insolvenz geratene Firmen geändert.

Fälschung philippinischer Beamter

Außerdem ist in dem Bilanzskandal um Wirecard nun bekannt geworden, dass philippinische Einwanderungsbeamte Reiseunterlagen des flüchtigen Ex-Vertriebsvorstands Jan Marsalek gefälscht haben sollen. Ermittler in dem Land empfahlen am heute, Anzeige gegen die beiden Verdächtigen zu erstatten. Die Beamten hätten falsche Einträge in die Datenbank des Immigrationsbüros eingegeben.

Der deutsche Aktienmarkt notiert uneinheitlich. Der DAX verliert 0,2 Prozent auf 13.029 Punkte. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,18 43 Dollar wert.