ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Warten auf Ergebnisse in Brüssel

Die Politik hat die Börsen zum Wochenstart im Griff. Alle warten gespannt, ob sich in Brüssel die EU-Regierungschefs zu einem Ergebnis durchringen werden. Europa, so hoffen viele Anleger, braucht ein großes Programm, um wirtschaftlich durchzustarten.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Die Börsenwelt blickt gebannt nach Brüssel. Ein Durchbruch auf dem EU-Sondergipfel wäre im Sinne der Anleger. Es wäre ein Zeichen, dass Europa handlungsfähig wäre und bereit, mit einem riesigen Hilfsprogramm die Wirtschaft wieder zu beleben. Der deutsche Arbeitgeberverband hofft, dass schon in gut zwei Jahren wieder das Niveau vor der Krise erreicht werden kann.

DAX startet mit kleinen Verlusten

Eigentlich war der DAX vorbörslich mit Kursgewinnen erwartet worden, doch das ist nicht eingetreten. Er eröffnet 70 Punkte tiefer bei 12.850. Kein Beinbruch angesichts eines Vorwochengewinns von rund zwei Prozent. Kurz vor der Marke 13.000 wird die Luft halt dünner. Wirecard gibt erneut über sechs Prozent ab auf 1, 85 Euro. Daimler verliert zwei Prozent. Der Autobauer hatte vergangenen Donnerstag überraschend seine Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Offenbar will der Autobauer seinen Sparkurs verschärfen und bis zu 20.000 Arbeitsplätze abbauen. Der Euro kostet 1, 14 40 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!