ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Warten auf den US-Arbeitsmarkt

Am ersten Freitag im Monat wird in den USA immer der monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Ein wichtiges Ereignis an den Börsen: der Arbeitsmarkt ist für die Notenbank - anders als für die EZB - ein wichtiger Indikator für die Geldpolitik.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

An den Börsen wartet man mit Spannung auf den amerikanischen Arbeitsmarktbericht. Die Erwartungen sind hoch: Die US-Wirtschaft soll außerhalb der Landwirtschaft 650.000 neue Stellen geschaffen haben. Das wäre ein weiterer Beleg, dass sich die USA in einem formidablen Aufschwung befinden.

Die US-Notenbank hat aber bereits seit längerem signalisiert, dass sie den Boom begleiten und nicht sofort mit einer Anhebung der Leitzinsen dagegen steuern wird. An den deutschen Börsen passiert im Vorfeld nicht viel. Das bedeutet aber auch: Der DAX kann seine Rekorde doch recht mühelos verteidigen. Aktuell verliert er zwei auf 15.630 Punkte.

BMW setzt Rally fort

Erneut gehört BMW zu den Topwerten. Der bayerische Autobauer hat zuletzt mit sehr guten Absatzzahlen überzeugt, auch in Deutschland. Die Aktie verteuert sich um 1,4 Prozent auf gut 95 Euro. Nach vielen Jahren rückt also die Marke 100 Euro wieder in greifbare Nähe. Der Euro kostet 1, 21 20 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!