ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Vorsicht überwiegt

Das heute beginnende Musterfestellungsverfahren gegen VW beschäftigt auch die Börsen. Die Aktien von VW starten 0,5 Prozent leichter. Auch der DAX muss zur Eröffnung abgeben.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Das heutige Minus zum Auftakt bei VW dürfte aber noch nicht eine Reaktion auf den beginnenden Prozess sein, das Verfahren wird sich wohl lange hinziehen, über mögliche Schadensersatzzahlungen von VW lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Auch der DAX ist wie erwartet leichter gestartet, und zwar um 0,2 Prozent auf 12.357.

DAX startet leichter

Unterstützung kommt von neuen Daten zum Einzelhandel. Die deutschen Einzelhändler haben im August ihre Umsätze steigern können und zwar gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Vor allem der Onlinehandel boomt weiter. Bei Osram läuft die Frist zur Aufstockung oder Änderung der Übernahmeofferte für den Lichtkonzern durch AMS aus. Die Titel von Osram sind kaum verändert in den Handel gestartet. Der Euro steht bei 1,09 45 Dollar.