ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: US-Handelsdeal mit Mexiko stützt DAX

Börse: US-Handelsdeal mit Mexiko stützt DAX

Die vorläufige Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und Mexiko hat für vorsichtigen Optimismus an den Börsen gesorgt. Der DAX startete im Plus. Vor allem Autoaktien stehen hoch im Kurs.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX ist nach dem Plus von gestern auch heute mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Rund 10 Minuten nach Börsenbeginn verbucht er einen Aufschlag von 0,3 Prozent auf 12.571 Punkte. Der Durchbruch im Streit um das Nordamerikanische Freihandelsabkommen Nafta hat für Optimismus gesorgt an den Börsen.

Gute Vorgaben aus New York und Tokio

Die Einigung Mexikos und der USA auf ein neues Handelsabkommen hatte gestern bereits in New York für steigende Kurse gesorgt. Der Dow Jones Index schloss ein Prozent höher bei 26.049 Zählern und hat sich damit wieder seinem Rekordhoch von Ende Januar genähert. Das gibt auch hierzulande den Kursen Unterstützung. In Tokio ging es ebenfalls leicht nach oben. Der Nikkei-Index schloss 0,1 Prozent höher mit 22.813 Yen.

Deutsche Autohersteller profitieren von US-Handelsdeal mit Mexiko

Im DAX stehen vor allem Autowerte auf den Kauflisten der Börsianer. Denn die deutschen Konzerne profitieren von einem reibungslosen Handel zwischen den USA und Mexiko, wenn sie in Mexiko produzierte Fahrzeuge auf dem US-Markt verkaufen. Die Aktien von Volkswagen, BMW und Daimler gewinnen zwischen 1,7 und 1,1 Prozent. Der Euro notiert am Morgen mit knapp 1, 17 Dollar.