ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Unsicherheit im Zollstreit belastet Aktienmärkte

Kommen nun bald die angedrohten zusätzlichen Strafzölle der USA auf europäische Autos oder nicht? Die Anleger fürchten jetzt wieder eher ja, nachdem Präsident Trump bislang noch keine Entscheidung bekanntgegeben hat.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Auch sind wieder Zweifel aufgekommen, ob sich die USA und China im Handelsstreit in absehbarer Zeit auf ein Teilabkommen einigen können. So haben sich die Anleger lieber mal zurückgehalten. Der DAX ging 0,3 Prozent niedriger aus dem Handel bei 13.207 Punkten.

VW senkt Prognose

Insbesondere die Aktien der Autobranche standen unter Druck. Bei Volkswagen war an dem Kursabschlag von rund 4 Prozent aber nicht nur die ungewisse Zollfrage verantwortlich. Der Wolfsburger Konzern hat auch seine Prognosen für das kommende Jahr gesenkt. Der Grund: eine maue Autokonjunktur und hohe Investitionskosten für die Elektroautos. In New York war es ein ruhiger Handel: Dow Jones und Nasdaq blieben jeweils wenige Punkte im Plus stehen. Der Euro notiert am Abend bei 1,1075 Dollar.