ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Übernahme-Offerte für Osram

Schon im Frühjahr hieß es, Osram werde von zwei Investoren komplett übernommen und von der Börse genommen. Jetzt ist das Übernahmeangebot da. Der Aktienkurs zieht dementsprechend an.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Osram steht vor einer Übernahme durch zwei US-Finanzinvestoren. Carlyle und Bain Capital bieten 35 Euro je Aktie. Das verbindliche Angebot kommt nicht überraschend und hat ein Volumen von 3,4 Milliarden Euro. Um den Münchner Lichtkonzern gab es eine wochenlange Hängepartie, weil die Buchprüfung und Finanzierung länger gedauert haben als zunächst gedacht.

Kursrally bei der Aktie

Die Osram-Aktie war schon gestern am späten Nachmittag auf Kurse über 32 Euro geschossen. Aktuell klettert sie um 3,7 Prozent 33,30 Euro. Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass die Lücke zum Übernahmepreis geschlossen wird. Der DAX gewinnt zum Auftakt 29 auf 12 646 Punkte. ThyssenKrupp führen den DAX mit plus 1,3 Prozent an. Der Euro kostet 1, 12 80 Dollar.