ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: ThyssenKrupp verkauft Aufzugssparte

ThyssenKrupp verkauft seine Aufzugssparte für 17,2 Milliarden Euro. Vermutlich gerade noch rechtzeitig, weil der angeschlagene Stahlriese hoch verschuldet ist. Nachbörslich gab es ein kräftiges Kursplus für diese Entscheidung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Jetzt ist es fix: ThyssenKrupp verkauft seine Aufzugssparte. Käufer sind die RAG-Stiftung und zwei angelsächsische Finanzinvestoren. Mit den rund 17 Milliarden Euro will der angeschlagene Stahlriese seinen hohen Schuldenberg abbauen. Die Aktie erholte sich nachbörslich auf 9, 70 Euro. Das ist aus Sicht der Aktionäre noch immer ein katastrophaler Wert.

Microsoft mit deutlichem Kursrutsch

Microsoft und Pfizer veröffentlichen Umsatz- und Gewinnwarnungen, weil das Coronavirus zu einer immer größeren Belastung für Produktion und Absatz wird. Microsoft verloren fast 7 Prozent an Wert. Facebook verschiebt seine für Anfang Mai geplante Entwicklerkonferenz. Die Aktie verbilligt sich um 3,4 Prozent. Angesichts dieser Meldungen schließen alle Börsen mit deutlichen Verlusten. In New York rutschte der Dow Jones um 4,3 Prozent auf 25 810 Punkte ab. Der DAX schloss 3,2 Prozent tiefer bei 12 367. Der Euro kostete 1, 09 90 Dollar.