ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Tesla mit neuem Rekord

Der E-Autobauer Tesla ist derzeit zweifellos der Liebling der Börsianer. Seit vergangenen Sommer hat sich der Kurs mehr als verdoppelt und ist über 500 Dollar gestiegen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die US-Börsen schlossen mit Gewinnen. Der Dow Jones legte 82 auf 28 906 Punkte zu, der NASDAQ und Standard and Poors erreichten sogar neue Rekorde. Zentrales Thema war das Teilabkommen zwischen den USA und China, das am Mittwoch unterzeichnet werden soll. Die Anleger hoffen, dass vor allem im Hightech-Bereich die Handelserleichterungen spürbar werden. Alle großen US-Konzerne wie Apple haben enge Geschäftsverbindungen mit China. Diese Woche beginnt noch die Berichtssaison für das vierte Quartal 2019. Experten rechnen mit leicht rückläufigen Gewinnen, hoffen aber, dass die Unternehmen wieder optimistischer in die Zukunft blicken.

Tesla läuft und läuft

Die Tesla-Aktie setzt ihren Höhenflug fort und kostet zum ersten Mal mehr als 500 Dollar. Sie legte knapp 10 Prozent auf 525 Dollar zu. Auch hier spielt natürlich der USA-China-Deal eine wichtige Rolle, denn eine große Gigafactory des E-Autobauers steht in Shanghai. Der DAX schloss 32 Punkte tiefer bei 13 452. Der Euro kostete 1, 11 40 Dollar.