ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Tesla enttäuscht die Anleger

Höhenflieger wie Tesla müssen liefern, sonst enttäuschen sie ihre Aktionäre schnell. Der E-Autobauer erzielt zwar neue Absatzrekorde. Er erfüllt aber die hohen Erwartungen nicht, die der Konzernchef persönlich geschürt hat.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die USA dürfen ab Mitte Oktober Strafzölle auf europäische Flugzeuge, sprich auf Airbus, verhängen. Das hat die WTO erlaubt. Was US-Präsident Donald Trump als Sieg feiert, kommt bei den amerikanischen Fluggesellschaften nicht gut an. Sie kaufen nämlich nicht nur bei Boeing ein, sondern auch bei Airbus.

Delta klagt dann auch, dass die Strafzölle die Unternehmensgewinne schmälern werden. Prompt verliert die Aktie bei hohen Handelsumsätzen gut 3 Prozent an Wert. Unter Druck geriet die Aktie von Tesla. Mit fast 97.000 Autos hat der E-Autobauer einen neuen Absatzrekord im 3. Quartal erzielt. Doch Elon Musk hatte zuvor einen Absatz von über 100.000 in Aussicht gestellt. Prompt reagierte die Börse enttäuscht. Die Tesla-Aktie verlor gut vier Prozent.

Dow Jones mit kleinem Plus

Gesucht war nach überraschend guten Quartalszahlen die Aktie von Pepsi Cola mit plus drei Prozent. Die New Yorker Börsen erholten sich etwas vom Vortagesverlust. Der Dow Jones schloss 127 Punkte höher bei 26 205. Der Euro kostete 1, 09 70 Dollar.