ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Tesla-Aktie schadet Kapitalerhöhung nicht

Kein guter Tag für die US-Anleger. Die Sorgen vor den wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus hatte die Anleger wieder voll im Griff. Dow Jones und Nasdaq hatten zu kämpfen, Tesla verbuchte dagegen Kurs-Gewinne.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Dow Jones gab am Ende ein knappes halbes Prozent nach auf 29.423. Der Nasdaq-Index schloss ebenfalls im Minus. Immerhin eine Aktie kam richtig gut voran: Tesla. Der US-Elektroautobauer will die Kapitalmärkte anzapfen und zwar kräftig. Tesla plant eigene Aktien im Wert von rund zwei Milliarden Dollar herauszugeben. Normalerweise drücken Kapitalerhöhungen ja deutlich auf den Kurs, nicht so hier. Die Tesla-Aktie schloss fast 5 Prozent im Plus.

Commerzbank-Aktie stützt M-DAX

An den deutschen Märkten war die Stimmung – wie an der Wall Street insgesamt - ebenfalls mau. Der DAX gab leicht nach, genauso der M-DAX. Hier gab es ebenfalls einen dicken Gewinner: Die Commerzbank-Aktie schnellte um 9 Prozent nach oben. Grund: Der Verlust im vierten Quartal fällt mit 54 Millionen Euro geringer aus als befürchtet. Damit noch zum Euro: Der steht zu US-Börsenschluss bei 1,08 40 Dollar.