ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Telekom-Aktie stützt DAX und TecDAX

Die Anleger an den deutschen Aktienmärkten hat heute wohl der Mut verlassen. Ein neuer DAX-Rekord war zeitweise zum Greifen nah. Am Ende kam dann aber ein Minus heraus. Die Telekom-Aktie schaffte allerdings deutliche Gewinne.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Nachdem es am Freitag beim DAX kräftig aufwärts gegangen war, arbeitete sich das Börsenbarometer noch weiter nach oben und kam bis auf 20 Zähler an den bisherigen Rekord knapp über 15.500 Punkten heran. Mehr war aber nicht drin – die Gewinne verpufften wieder, der Handel lief danach recht lethargisch weiter. Am Ende stand ein Minus von 0,1 Prozent an den Kurstafeln.

Kaum besser schlug sich der MDax der mittelgroßen Unternehmen. Lediglich der TecDAX schaffte leichte Gewinne. Um 0,3 Prozent ging es hier aufwärts.

Telekom will Glasfaser-Ausbau forcieren

Eine der Triebfedern war hier die Telekom-Aktie, mit fast 3 Prozent Plus. Die Deutsche Telekom hatte heute verkündet, beim Glasfaser-Ausbau Gas geben zu wollen. Bis Ende 2025 sollen mehr als eine Million Haushalte und Unternehmen in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf Anschlüsse bis ins Haus gezogen bekommen. Pro Jahr will man rund 2,5 Milliarden Euro in den Glasfaser-Ausbau stecken. Das fanden die Anleger heute offenbar gut.

Schlecht lief es dagegen im DAX bei MTU, Siemens Energy und Siemens – alle mit 2 bis 3 Prozent Abschlag.

Der Euro steht bei 1,2150 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!