ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Teileinigung im Zollstreit bremst Dow aus

Es wurde schon darauf spekuliert. Kurz vor Handelsschluss in New York hat es US-Präsident Trump dann verkündet. Im Streit mit China gibt es eine Teileinigung. Doch das wurde an der Wall Street nicht gefeiert.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Dow Jones konnte nach der verkündeten Teileinigung sein Tageshoch nicht verteidigen. Es kamen schnell Zweifel auf, wie weitgehend diese Teileinigung ist. Und wie es aussieht, müssen viele Details von den Verhandlungspartnern erst noch geklärt werden, bevor aus der mündlichen Absichtserklärung dann ein unterschriebenes Abkommen wird. Von einem Plus von zuvor rund 2 Prozent blieben bei Dow Jones und Nasdaq am Ende nur ein Zuwachs von jeweils 1,2 Prozent übrig.

DAX erlebt Kursfeuerwerk

Zu den Handelszeiten in Deutschland hatte man auf eine Einigung im Zollstreit gehofft. Auch die gestiegenen Chancen auf ein Brexit-Abkommen stimmten die Anleger froh. So kam der DAX knapp 3 Prozent voran auf 12.512 Punkte. Die überraschend gute Quartalsbilanz von SAP brachte den Aktien des Softwarekonzerns ein Kursplus von gut 10 Prozent ein. Der Euro steht am Abend bei 1,1035 Dollar.