Trotz positiver Konjunkturdaten war für die Anleger am deutschen Aktienmarkt zum Wochenauftakt nicht viel zu holen. Insgesamt verlief der Handel heute recht ruhig, weil am wichtigen Finanzplatz in London wegen eines Feiertags nicht gehandelt wurde und so dem Markt einige Investoren fernblieben.
Der DAX fiel im späten Handel nochmal merklich ab und sank unter die vielbeachtete Marke von 13.000 Punkten. Letztlich schloss der Leitindex 0,7 Prozent schwächer bei 12.945 Punkten.
DAX mit fünf Prozent Monatsgewinn
Auf Monatssicht sieht die Sache aber sehr viel freundlicher aus. In dem für gewöhnlich eher schwachen August verbuchte der DAX einen Monatsgewinn von mehr als fünf Prozent. An der Wall Street in New York erlebten die Anleger heute einen sehr uneinheitlichen Tag: Während der Dow Jones 0,7 Prozent schwächer notiert, kann der Nasdaq-Index 0,5 Prozent zulegen. Nach Aktiensplits verteuern sich die Papiere von Tesla um knapp zehn Prozent, Apple kommt um mehr als drei Prozent voran. Und der Euro notiert bei 1,1945 Dollar.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!