ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Scholz will Konjunkturprogramm – Lage in USA dramatisch

Die deutschen Aktienmärkte haben sich heute vergleichsweise gut gehalten - trotz einiger Hiobsbotschaften etwa aus der Auto- oder der Reisebranche. Der DAX schloss leicht im Minus. Heftig zur Sache ging es dagegen wieder beim Triebwerksbauer MTU.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Politik und die Notenbanken sind entschlossen, alles zu tun, um die derzeitige Krise zu überwinden. Bundesfinanzminister Scholz plant laut einem Medienbericht ein zusätzliches Konjunkturprogramm von fast 50 Milliarden Euro. Das beruhigte die Anleger sichtlich.

US-Konjunktur bricht ein

Allerdings war nicht alles gut, denn aus den USA sind erneut verheerende Arbeitsmarktdaten gekommen. Gleichzeitig sieht es für die gesamte US-Wirtschaft dramatisch aus. Die Analysten der US-Bank Morgan Stanley halten es für möglich, dass die amerikanische Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal um fast 40 Prozent zurückgehen wird.

MTU-Aktie verliert in dieser Woche ein Viertel

Das alles bremste dann auch bei uns die Anleger wieder. Und so ist beim DAX ein Minus von einem halben Prozent herausgekommen. Endstand: 9.526 Punkte. Beim M-DAX waren es 0,7 Prozent weniger. Schlusslicht im DAX war wieder einmal die Aktie des Triebwerksbauers MTU. Heute ging es knapp 6 Prozent abwärts. Auf die Woche gesehen hat der Kurs um über ein Viertel nachgegeben. Das war der größte Verlust in DAX, M-DAX und TecDAX.

Beim DAX kommt auf Wochensicht ein Minus von einem Prozent heraus. Beim Euro geht es ebenfalls weiter abwärts auf 1,08 Dollar.