ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Saudi Aramco mit größtem Börsengang der Welt

Es ist der größte Börsengang aller Zeiten: der weltgrößte Ölkonzern Saudi Aramco ist heute an die Börse in Riad gegangen. Mit dem Verkauf von gerade einmal 1,5 Prozent seiner Anteile hat der saudische Ölgigant neue Rekorde erzielt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der weltgrößte Ölkonzern Saudi Aramco feiert ein gelungenes Börsendebüt. Die Aktien der saudi-arabischen Staatsfirma wurden heute erstmals zu einem Kurs 35,2 Riyal an der Börse in Riad notiert. Damit lagen sie zehn Prozent über ihrem Ausgabepreis. Bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption beläuft sich das Emissionsvolumen auf insgesamt 29,4 Milliarden Dollar. Damit ist der Aramco-Börsengang der größte der Welt.

Aramco markiert neue Rekorde

Bisheriger Spitzenreiter war der chinesische Online-Händler Alibaba, der 2014 seine Papiere an die Börse brachte und damit ein Volumen von rund 25 Milliarden Dollar erzielte. Zum Ausgabepreis wird Aramco mit insgesamt 1,7 Billionen Dollar bewertet und ist damit das wertvollste Börsenunternehmen der Welt.

DAX startet mit Gewinnen in den Handelstag

Rund 10 Minuten nach Börsenbeginn legt der DAX jetzt 0,3 Prozent zu auf 13.110 Punkte. Gegen den freundlichen Trend ist die Aktie von Wirecard erneut größter DAX-Verlierer mit minus 1,6 Prozent. Der Euro hat leicht angezogen auf 1, 10 84 Dollar.