ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Rekordwoche an den internationalen Börsen

Der Start ins neue Börsenjahr ist mehr als gelungen. In New York eilen die Indizes von einem Rekord zum nächsten. Beim DAX ist eine neue Bestmarke in Reichweite.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Es war eine fulminante Woche an den internationalen Börsen. In New York eilten die großen Indizes von einem Rekord zum nächsten. Der Dow Jones stieg auf historische 29 348 Punkte. Dem DAX fehlen nur noch 70 Punkte zu einer Bestmarke. Er schloss mit dem zweitbesten Endstand seiner Geschichte - mit 13 526 Punkten. Basis für die Höhenflüge war das am Mittwoch unterzeichnete Teilabkommen zwischen den USA und China. Darauf hatten die Börsen lange gewartet, auch wenn das Abkommen nur ein erster Schritt in die richtige Richtung ist. Dazu kamen in den USA sehr gute Quartalsbilanzen und Konjunkturzahlen, garniert mit besser werdenden Daten aus China. Die Google-Mutter Alphabet ist das dritte Unternehmen, das an der Börse mehr als eine Billion Dollar wert ist. Nummer eins ist Apple, gefolgt von Microsoft.

RWE und E.ON im Aufwind

Im DAX gehörten RWE und E.ON mit bis zu 6 Prozent zu den Wochengewinnern. Mit der bevorstehenden Zerschlagung von Innogy wird E.ON zu einem Netz- und Vertriebskonzern. RWE stärkt sein Geschäft mit Erneuerbaren Energien. Der Euro kostete 1, 10 90 Dollar.