ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Rekorde über Rekorde

Die Rekordjagd an den Börsen geht weiter. Grund ist die anstehende Bilanzsaison, für die Analysten ungewöhnliche Gewinnsteigerungen erwarten. Vor einem Jahr war im 1. Quartal die Corona-Pandemie ausgebrochen und hat die Wirtschaft lahmgelegt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Rekordjagd geht weiter: Der DAX gewinnt 150 auf 15.405 Punkte. Seit Jahresanfang hat er über 10 Prozent an Wert gewonnen. Auch in Europa beginnt in Kürze die Berichtssaison. Analysten erwarten, dass die 600 größten Unternehmen im ersten Quartal ihre Gewinne im Schnitt um über 50 Prozent gesteigert haben. Im Vorjahr waren sie noch massiv eingebrochen, weil spätestens im März die Länder in Lockdowns waren.

Autowerte im Aufwind

An der DAX-Spitze stehen Daimler mit plus 3 Prozent. Vor allem ein florierendes Chinageschäft beschert dem schwäbischen Autobauer einen gewaltigen Gewinnsprung. Das operative Ergebnis schoss auf fast 5,8 Milliarden Euro. VW legen 2,2 Prozent zu. Auch hier treiben glänzende Geschäfte mit China den Kurs nach oben. Der Automobilzulieferer Continental wird mit 2,5 Prozent mitgezogen.

Der Euro nähert sich wieder der Marke 1,20 Dollar. Er wird für 1, 1980 gehandelt.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick - kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!