ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Rekord-DAX mit leichten Bremsspuren

Einmal mehr trifft die alte Börsenweisheit zu, dass es nicht jeden Tag nach oben gehen kann. Verluste gehören an den Börsen dazu. Bemerkenswert aber ist, dass sich die Abschläge trotz der jüngsten Rekorde weiterhin in kleinsten Spannen halten.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Auf höchstem Niveau weist der DAX kleine Bremsspuren auf. Nach den gestrigen Rekorden schloss er marginale 36 Punkte tiefer bei 15.176. Im März vor einem Jahr war er wegen Corona noch auf unter 8.300 Punkte abgerutscht. Das darf man bei der aktuellen Bewertung nie vergessen. Der aktuelle Lockdown hat im 1. Quartal den deutschen Automarkt unter Druck gesetzt. Die Neuzulassungen gingen um 6,4 Prozent zurück.

VW schwächster DAX-Wert

BMW, Mercedes und Volkswagen verkauften zwischen zwei und 10 Prozent weniger. Die Scharte wurde aber vor allem durch die sehr gut laufenden Geschäfte in China zu einem guten Teil wieder ausgewetzt. Die VW-Aktie schloss 2,5 Prozent schwächer. Auch das kein Beinbruch, denn sie hatte in den letzten Wochen einen hervorragenden Lauf. In New York legen die Rekordbörsen ebenfalls eine Verschnaufpause ein. Dow Jones und Co. tendieren minimal leichter. Der Euro kostet 1, 18 80 Dollar.