Die Puma-Aktie ist gefragt kurz nach Handelsstart an den deutschen Börsen. Sie ist im MDAX um 6,7 Prozent nach oben geschnellt und gehört dort zu den Favoriten. Der fränkische Sportartikelhersteller hat zum dritten Mal in diesem Jahr seine Umsatzprognose nach oben geschraubt und erwartet nun ein Umsatzplus von bis zu 16 Prozent. Auch beim Gewinn zeigt sich Puma optimistischer. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern könnte 335 Millionen Euro erreichen, nach 245 Millionen Euro im Vorjahr.
Erwartet schwacher Quartalsbericht von Daimler
Die Zahlen von Daimler haben die Anleger nicht besonders überrascht nach der Gewinnwarnung im Oktober. Der Stuttgarter Autobauer meldete am Morgen einen Gewinnrückgang im dritten Quartal um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf netto knapp 1,8 Milliarden Euro. Die Aktie notiert kurz nach Handelsbeginn fast unverändert.
DAX startet mit Verlusten
Der DAX ist nach den negativen Vorgaben aus den USA und Asien mit einem Minus gestartet und verliert nun rund 10 Minuten danach ein Prozent auf 11.082 Punkte. Zu den größten Verlierern gehört die Infineon-Aktie mit minus 3,1 Prozent nach schwachen Zahlen des US-Konkurrenten Texas Instruments. Der MDAX verliert 0,2 Prozent. Der Euro steht bei rund 1, 14 Dollar.