ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Preisrutsch bei Öl belastet Wall Street

So etwas haben selbst altgediente Händler noch nie erlebt: Zwischenzeitlich fiel der Preis für US-Öl der Sorte WTI unter die Null-Linie. Das belastete auch den Aktienmarkt an der Wall Street.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

In der Vorwoche hatte noch Optimismus das Geschehen an den großen Börsen dominiert. Die Ankündigung einiger Staaten, ihre strengen Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu lockern weckte bei Anlegern die Hoffnung, die Wirtschaft werde sich bald schon wieder erholen. Inzwischen sind die Finanzmärkte vorsichtiger geworden. Das zeigte sich beim historischen Absturz des Preises von US-ÖL der Sorte WTI. Die Produzenten wissen nicht mehr wohin mit ihrem Öl, selbst eine drastisch reduzierte Produktion übertrifft die Nachfrage bei weitem.

Dow Jones fällt um 2,5 Prozent

Das sorgte für einen merklichen Stimmungs-Dämpfer an der Wall Street. Der Dow Jones fiel um knapp 2,5 Prozent, die Nasdaq gab um fast 1 Prozent nach. Hierzulande war die Stimmung freundlicher. Der DAX stieg um 0,5 Prozent auf 10.676 Punkte. Allerdings ging der hiesige Markt aus dem Handel, bevor der Ölpreis völlig ins bodenlose stürzte. Und der Euro notierte bei 1,0860 Dollar.