ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Positiver Wochenauftakt

Der Start an den Finanzmärkten in die verkürzte Osterwoche ist gelungen. An den asiatischen Börsen ist man erleichtert, dass das im Suezkanal havarierte Containerschiff, die "Ever Given" wieder frei ist.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das 400 Meter lange Containerschiff war vergangene Woche im Suezkanal auf Grund gelaufen und hatte die wichtige Handelsroute für Rohöl und für Waren zwischen China und Europa in beide Richtungen blockiert. Dem Kieler Institut für Weltwirtschaft zufolge fahren 98 Prozent der Containerschiffe durch den Suez-Kanal, wenn sie zwischen Deutschland und China unterwegs sind. Etwa acht bis neun Prozent der gesamten deutschen Waren-Importe und -Exporte gehen durch den Kanal.

Ölpreise sinken

Daraufhin hatten die Notierungen an den Ölmärkten kräftig angezogen, weil man mit einer Verknappung von Rohöl gerechnet hatte. Jetzt sinken die Ölpreise wieder. Das Barrel Nordseeöl hat sich um einen US-Dollar verbilligt auf 63, 56 Dollar im Moment.

Börsen im Plus

Auch an den asiatischen Aktienmärkten geht es nach oben. Der japanische Leitindex Nikkei gewinnt eine knappe Stunde vor Handelsschluss 1,2 Prozent auf 29.507 Yen, der Shanghai-Composite legt 0,8 Prozent zu. Der Dow Jones Index an der Wall Street hatte vor dem Wochenende 1,4 Prozent an Wert gewonnen. Der Euro steht am Morgen bei rund 1, 17 80 Dollar.